Theater Haigermoos

Am Freitag, den 24. November trafen wir uns, da der Theater- und Kulturverein Haigermoos Theater spielte. So wurde sich im Turnsaal in der Gemeinde Haigermoos getroffen um das Stück:

Die (k)nackigen Landfrauen

zu sehen. Der Saal war bereits gut gefüllt, wir bekamen dennoch super Plätze. Das Stück wurde von uns bekannten Gesichtern gespielt, welche sich so richtig ins Zeug legten. Wie das Stück bereits im Nahmen zu erkennen lässt, wurde richtig lustig gespielt! Wir hatten viel zu lachen, und konnten uns teilweise nicht mehr halten vor lauter Lachen!

Danach wurde der Abend noch gemütlich ausgeklungen, an der Bar im Gemeindezentrum.

Bezirksball & Herbsttagung

Am 31. Oktober fuhren wir gemeinsam mit anderen LJ-Gruppen mit dem Bus in Richtung Aspach zum alljährlichen Bezirksball und Herbsttagung. Gemeinsam freuten wir uns schon auf die bevorstehenden Stunden, da auch zwei von uns auf-tanzen durften.

Es folgten viele verschiedene Programmpunkte wie den Rückblick des vergangenen Jahres, den Kassabericht, den Landesbeitrag oder die Vorschau auf das kommende Bildungsprogramm und der Bewerbssaison.

Nach der Vorschau auf das kommende Landjugendjahr war die Herbsttagung auch schon beendet und der Bezirksball wurde mit dem traditionellen Auf-tanzen der Ortsgruppenleitungen und des Bezirksvorstandes eröffnet. Ausgelassen feierten hunderte Besucher mit der Band „d‘Gschamign“ bis es endlich 12 schlug.

Erntedank – Pfarrfest

Am 8. Oktober fand das alljährliche Erntedankfest statt und in diesem Zuge auch das Pfarrfest. Anlass dazu war die die Glockenweihe der Pfarre Haigermoos.

Unsere aufwendig gebundene Erntekrone konnten wir zu diesem Anlass zeigen und weihen lassen. Die ganze Gemeinde mit sämtlichen Ortsgruppen versammelte sich auf dem Gemeindeplatz, um die Feierlichkeit gemeinsam abzuhalten.

Am Gemeindeplatz wurde die neue Glocke geweiht, und gemeinsam gingen wir im Umzug in Richtung Kirche hinauf. Der Gottesdienst wurde mit feierlichen Programmpunkten umrahmt, so konnte die neue Glocke insgesamt schön empfangen werden.

Nachfolgend fand das Pfarrfest im Turnsaal des Gemeindehauses statt, wo wir die Schank betreuten. Wir von der Landjungend kellnerten und trugen die Getränke aus.

Der Sonntag wurde somit noch gemütlich ausgeklungen, da am Nachmittag die ersten Töne der neuen Glocke erklungen. Der Sonntag war absolut gelungen.

Neumitgliederaktion

Am Sa, 30.09. veranstalteten wir die alljährliche Neumitgliederaktion für die Neuen!

Neu dabei waren Lorenz Stöllberger und Simon Schmiedlechner, andere hatten leider keine Zeit. Nichtsdestotrotz machten wir uns einen super Nachmittag!

So organisierten wir einige Spiele, wo wir zu den einzelnen LJ-Mitgliedern nachhause fuhren, um dort Spiele rund um Geschick, Spaß und Wissen zu absolvieren. Die einzelnen Stationen machten so ziemlich eine Mordsgaudi und lockerte den Nachmittag so richtig auf.

Danach gab es noch einen gemütlichen Ausklang am Abend mit Speis und Trank!

FIT-Herbst 2023

Am Mittwoch, 27. September fand das Funktionärsinformationstreffen in Moosdorf beim Furkern Wirt statt.

Einige Themen des Bezirksvorstandes kamen von den Vorstandsmitgliedern. Unter anderem auch die Ergebnisse des Bezirkssportfestes. Dort gab es eine sehr erfreuliche Information für unsere Landjugend. Bei der Auswertung an dem Tag des Bewerbs kam es zu einem Fehler der Auswertung – so ergaben sich Änderungen in der Platzierung bei dem Einzel-Leichtathletik-Bewerb. Die Platzierungen von Bianca und Elli änderten sich – so freuten wir uns besonders darüber!!

Außerdem bekamen wir die Termine für die Jahreshauptversammlungen zugeteilt, wo wir auf den 17. November fielen.

Den Abend ließen wir noch gemütlich ausklingen!

Erntekrone binden

26.09. & 28.09. 2023

Wir trafen uns beim Flo daheim, um die Erntekrone für das heurige Erntedankfest und Pfarrfest zu binden. Wir entschieden uns, die gesamte Krone neu zu binden, da die meisten Stränge davon nicht mehr schön waren.

Da wir einige Leute waren, hatten wir nicht viel Mühe einiges an Arbeit zu schaffen. Die Arbeit konnte sich nach ein paar Stunden schon an der halben fertigen Krone sehen lassen.

Zwei Tage darauf trafen wir uns ein letztes Mal zum Erntekrone Binden beim Flo daheim. Der Endspurt dauerte nicht mehr lange, da wir nur mehr das Innenleben der Erntekrone binden mussten. Wie immer ist dieser Part des Bindens, nicht der Lustigste.

Die Auserwählten 2 dürfen dann immer in die Erntekrone hineinsteigen, und von innen die Erntekrone mit Grünzeug auskleiden. Nachdem man mit dieser klassen Arbeit fertig ist, haben die beiden weiter mit dem lästigen Kratzen zu kämpfen. So sind wir immer froh, wenn dieser Part vorüber ist.

Landjugendausflug

Das Wochenende von 09. – 10. September machten wir uns auf in Richtung Wachau.

Die 3-stündige Autofahrt verflieg wie im Fluge. Die erste Station des Ausfluges war die Weinwelt „Langenlois“ in Langenlois. Zusammen erkundeten wir die in der Weinwelt gestalteten Eindrücke rund um den Wein. Abgeschlossen wurde die Tour mit einer kleinen Weinprobe.

Danach trieb uns unser Hunger in den nächsten Heurigen. Dort speisten wir verschiedensten Arten der regionalen Jausen-Arten gefolgt von heimischen Weinen.

Abends ging es zum Weinlesefest in Bacharnsdorf. Der heimische Sportklub veranstaltete das kleine Fest. Bei gemütlicher Musik und Trachtenmodenschau hatten wir eine Mordsgaudi, da die Bar im Freien nicht weit war. Die Stimmung war den ganzen Abend über riesig und hatten auf alle Fälle einen gewaltigen Abend!

Landjugendfest Tarsdorf

Am Sonntag, 03. September fuhren wir gemeinsam mit den Anhänger Richtung Tarsdorf zum 70-jährigen Gründungsfest der Landjugend Tarsdorf. Damit wir rechtzeitig mit dem Traktor und Anhänger ankamen, trafen wir uns schon früh am Morgen in Haigermoos.

Ein große Schar Landjugendmitglieder empfing uns bereits in Tarsdorf am Dorfplatz. Bei sonnigem Wetter marschierten wir gemeinsam mit den zahlreichen Trachtenmusikkapellen in Richtung Sportplatz zum Festakt.

Perfekt zur Frühschoppen-Zeit wurden wir dann im Festzelt empfangen. Die Stimmung war super und hielt auch lange an!

Gratulation an die LJ-Tarsdorf auf das gelungene Fest!

Landjugendfest St. Pantaleon

Am Sonntag, 20. August war es soweit – unsere Landjugend-Nachbarn hatten ihr 40-jähriges Jubiläumsfest!

Gemeinsam trafen wir uns beim Gemeindeplatz in Haigermoos, damit wir miteinander mit dem Anhänger in Richtung Pontigo fuhren konnten. An diesem Sonntag war es so dermaßen heiß, sodass wir froh waren, den Fahrtwind genießen zu können!

Dort angekommen, waren schon zahlreiche Landjugendgruppen angekommen, auch teilweise mit Anhängern. Man merkte, wie sich alle schon auf die bevorstehende Feier freuten.

Nach dem Umzug wurde der Festakt bei gefühlten 40o Grad abgehalten. Als wir dann gemeinsam in Richtung Festzelt marschierten freuten wir uns schon auf eine kühle Abkühlung und auf ein gutes Essen!

Der Frühschoppen wurde nicht nur durch die sommerlichen Temperaturen aufgeheizt, sondern auch durch die zahlreichen Trachtenmusikkapellen! So wurde der Frühschoppen eine richtige Gaudi und konnten den Sonntag noch lange ausklingen lassen!

Quizralley

Am Sonntag, den 16. Juli fand in Burgkirchen die Quizralley statt. Wir fuhren gemeinsam zu viert und freuten uns schon auf den Nachmittag.

Die Stationen waren wild-west in der Gemeinde verteilt, so fiel es uns am Anfang schwer die richtige Richtung einzuschlagen. Im Laufe des Nachmittages ging es immer besser und wir konnten bei den einzelnen Stationen so richtig punkten. Unser Wissen und unser Geschick reichte sogar für den 1. Platz! 😉

Landjugendfest St. Georgen am Fillmannsbach

Das erste Landjugendfest des Jahres stand an! So fuhren wir gemeinsam mit der Landjugend St. Pantaleon und deren Musikkapelle nach St. Georgen am Fillmannsbach zum 45 – jährigen Gründungsfest!

Trotz unserer eher kleinen Landjugendgruppe hatten wir von Anfang an eine Riesengaudi, da das Wetter auch so gut mitspielte, ging dies natürlich umso besser und umso leichter! 😉

An diesem Samstag-Abend heizte die Musikgruppe „Rondstoa“ so richtig ein. Darum wurde fest getanzt, gesungen und gelacht. Genau nach diesem Motto ging es bis spät in die Nacht hinein weiter, bis wieder der Bus auf uns wartete!

War ein super Festauftakt für dieses Jahr – wir freuen uns schon auf die nächsten bevorstehenden Landjugendfeste. 😉

Maibaum aufstellen – Moosdorf

Am Sonntag, den 30. April fuhren wir gemeinsam nach Moosdorf zum Furkern Wirt.

Bei sonnigem Wetter wurde der Moosdorfer Maibaum aufgestellt. Nach dem erfolgreichen Stehlen einigten wir uns mit der LJ Eggelsberg und LJ Geretsberg und wurden dementsprechend gut abgefertigt. Da wir mit der LJ St. Pantaleon und Hochburg zusammen den Maibaum gestohlen haben, konnten wir uns die Auslöse gut aufteilen 😉

Da das Wetter so gut passt, machten wir uns dort einen schönen Frühschoppen!

Osterball Lamprechtshausen

Lang ersehnten wir ihn herbei – den Ostersonntag!

Dies ist nicht nur ein Tag des Brauchtums, rund um das Osterfest, wo man sich mit den Liebsten und Verwandten trifft, sondern auch ein Highlight im Landjugendjahr. Denn wie jedes Jahr steht am Ostersonntag der legendäre Osterball der Landjugend Lamprechtshausen am Programm!

Schon bei der Kartenreservierung merkte man, dass auch heuer wieder großer Andrang herrscht. So ergatterten wir auch einige Karten für unsere Landjugendmitglieder.

So stieg die Vorfreude natürlich immer mehr an, denn der Osterball läutet das LJ-Jahr ein, und man denkt ganz vorsichtig schon auf die bevorstehenden LJ-Feste…😉

Gemeinsam am Osterball verbrachten wir unter den weiteren 2.500 Feierlustigen einen super Abend. Gefeiert, getanzt, geratscht wurde, was das Zeug hält. Man traf den ein oder anderen, welchen man vielleicht schon länger nicht mehr getroffen hat…einfach lässig…

So verging der gemeinsame Abend recht schnell, dennoch konnte man auf einen wieder einmal gewaltigen Osterball zurückblicken!

4er-Cup

Am Sonntag-Nachmittag, den 26. 03.2023, machten wir uns zu viert auf Richtung Landwirtschaftliche Fachschule Burgkirchen zum alljährlichen 4er-Cup.

Ein Team aus maximal 4 Personen, mit jeweils 2 Mädels und 2 Burschen, kämpft sich durch die unterschiedlichsten Stationen. Bei den teilweise sehr speziellen Themen war das eigene Wissen gefragt – da war man auf alle Fälle öfters froh, dass man doch zu viert ist…

Schlussendlich war es recht lustig und konnten somit als Gruppe den 17. Rang erreichen.

Waschtag

Am Samstag, den 18.03.2023, machten wir uns mit zwei Autos auf zum alljährlichen Ausflug zur Therme Erding – oder wie wir den Ausflug nennen „Waschtag“.

Hoch motiviert hielt uns dort nichts mehr, und es ging ab ins Rutschvergnügen. Hunderte Male gefühlt auf und ab, bis man nicht mehr konnte. Neben dem Rutschen nutzten wir den Wellnessbereich voll aus.

Den Tag nutzten wir so richtig aus und blieben bis am Abend, wo wir schlussendlich hundsmüde nach Hause fuhren. Rutschen und Wellnessen ist anstrengend! 😉

Gfrein uns scho wieder richtig auf nächsts‘ Joa!!

FIT-Frühling

Am Mittwoch, den 09.03.2023 fand das alljährliche Funktionärsinformationstreffen (FIT), ausgehend vom Landjugend-Bezirksvorstand Braunau, beim Gasthaus Badhaus in Mattighofen statt. Es lockte wieder einige Funktionäre zusammen, so auch uns!

Durch den Abend führte uns der Bezirksvorstand, aber auch Externe, wie etwa Landeslandjugendleiter Stephan Eichelsberger, brachten spannende Inhalte in den Abend mit ein. Wir wurden innerhalb seines interessanten Vortrages über das wichtige Thema Veranstaltungsrecht informiert. Highlight des Abends war die Auflösung der Protokollbuchbewertung! Da die Erstellung des Protokollbuches über das Jahr 2021/22 immer viel Mühe und Zeit unserer Schriftführerin bedarf, war es natürlich umso spannender welchen Platz man in der Bezirkswertung über das beste Protokollbuch belegte.

Wir freuten uns besonders, dass wir wieder ein super Platzierung erreichen konnten und somit den 5. Platz belegten! Herzlichen Glückwunsch auch an die restlichen Platzierungen. Immer wieder toll zu sehen, welche Ideen die Schriftführer*innen in die Gestaltung der Protokollbücher verwirklichen. So kann man sich die ein oder andere Inspiration auf alle Fälle holen!

Wochenendseminar

Von 25. bis 26. Februar fuhren drei Mitglieder der Landjugend nach Mettmach zum Seminarhotel Kobleder. Dort fand, von der Landjugend Braunau veranstaltet das

Wochenendseminar 2023

Das Wochenendseminar wird wie jedes Jahr im Zuge der Weiterbildung veranstaltet, wobei drei Vorstandsmitglieder daran teilnehmen dürfen. Wir wurden herzlich begrüßt, wo es schon super anfing, da wir mit netter Verpflegung in das Wochenende starteten. Die Seminare verteilten sich im Verlauf des Tages sehr vielseitig. Man lernte auf alle Fälle wieder viel dazu – neben dem Bildungsteil auch zwischenmenschlich!

Gegen Abend endeten die Seminare und man konnte mit den vielen Funktionärsmitgliedern der anderen Landjugenden einen ausgelassenen Samstag-Abend verbringen.

Am Sonntag ging es locker weiter. Es ging vor allem um theoretische Weiterbildung in Form von spannenden Vorträgen. Anschließend kam es in der Gruppe noch zu spannenden Brainstorming-Runden. Man konnte sich daraus auf alle Fälle viel für die Zukunft mitnehmen!

Theater Nussdorf

Jedes Jahr wieder freuen wir uns gewaltig auf das Theater der Landjugend Nussdorf. Die Vorfreude ist nicht nur bei uns riesengroß, sondern auch bei vielen Landjugendgruppen auch. Aus diesem Grund fiebern alle auf die Vorverkaufskarten hin und hoffen noch eine der begehrten Karten der Samstagabend-Veranstaltung zu ergattern.

Leider erwischten wir keine Samstagskarten mehr, aus diesem Grund besuchten wir das Theater am Freitag. Unter dem Titel

„Endlich san d’Weiber furt“

kamen wir nicht mehr aus dem Lachen heraus. So authentisch und humorvoll – do reat ma wirklich rotz und wossa vo lauta locha 😉

Wie immer eine gewaltig lustige Veranstaltung! Gfrein uns auf nächstes Jahr!!

Nachtrodeln Schladming

Mit der Geretsberger Landjugend zusammen fuhren wir mit dem Bus Richtung Schladming.

Angekommen schnappten wir uns die Rodeln und stürzten uns auf die Rodelbahn. Gemeinsam hatten wir vor allem in den angesteuerten Hütten eine Riesengaudi.

Am Abend kehrten wir dann in die Hütte ein, und ließen uns das Festmahl so richtig schmecken. Der Abend war so richtig lustig, da das Hinunterrodeln bei manchen gut und bei manchen eher holprig funktionierte. Das Wichtigste ist, dass bei der Gaudi nichts passierte, so konnten wir im Tal den Ausflug noch klass ausklingen lassen. Woa super!!

Spickball

Endlich fand heuer wieder der legendäre Spickball beim Gasthaus Spick in Weyer statt!!

Obligatorisch mussten wir als Landjugendgruppe stark vertreten sein – aus diesem Grund überlegten wir uns eine gute Verkleidung. Wir kamen auf: VERRÜCKTE ÄRZTE 😉

Jeder fing hier und da ein Kleidungsstück hervor, sodass man so authentisch wie möglich als verrückter Arzt daherkam. Natürlich gab’s die ein oder anderen coolen Features, die man für so eine Feier noch gut gebrauchen konnte. Die ein oder andere Spritze wurde so zum kleinen Shot-Spritzer…

Gemeinsam glühten wir vor und marschierten dann zusammen in Richtung Spick – dort stieg dann bei guter Musik und noch besserer Stimmung eine legendäre Feier. Man traf gefühlt ganz Haigermoos. Einfach ein lässiger Abend!!