Lj Kongress – 04-06.01.2016

Traditionell findet in den ersten Tagen des neuen Jahres der Kongress, welcher von der LJ Oberösterreich veranstaltet wird, statt. In diesem Jahr diente als Veranstaltungsort eine Schule in Edt bei Lambach, Bezirk Wels Land.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und sporadischem Kennenlernen startete auch sofort das Programm. Als erster Punkt stand eine Begrüßung im großen Rahmen auf dem Programm. Dabei durfte der Landesvorstand direkt seien schauspielerischen Qualitäten darbieten. Anschließend wurde noch eine kurze Andacht abgehalten und einige Gastredner durften ihre Ansichten zur Veranstaltung unter die Menge bringen.

Direkt aus dieser Veranstaltung wurden die Projektgruppen eingeteilt. Darin wurde noch einmal ein konkretes Programm zum Kennenlernen der Gruppenkameraden mit dem Thema „Netzwerk Landjugend“ durchgezogen.

Ausgeklungen ist der Abend mit einem munteren Treiben aller Beteiligten durch die Schlafquartiere unter Verwendung eines bewährten Kontaktmittels auf das an anderer Stelle genauer eingegangen wird.

Am zweiten Tag standen dann 2 Workshops an. Für die Mitglieder der LJ Haigermoos gliederte sich der Tag in einen „Gefahren im Handyalltag“ – Workshop am Vormittag und einer Einschulung für den perfekten Rausch am Nachmittag. Von den Teilnehmern wurde vor allem der Vormitttagsworkshop besonders positiv auf – und mitgenommen.

Als Abendprogramm am 2. Tag sollte die Landeslandjugendversammlung dienen. Anschließend wurde der Abend mit einem rauschenden Fest beschlossen. Dabei konnte die Eine oder Andere Erkenntnis aus dem am Nachmittag erlernten direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Der letzte Tag des Kongresses stellte sich als äußerst unspektakulär heraus, da keinerlei bleibende Souvenirs der Teilnehmer im unmittelbaren Umfeld festzustellen waren.

Im Großen und Ganzen kann der Kongress als durchaus empfehlenswert für jeden empfunden werden, da viele mehr oder weniger enge Kontakte innerhalb weniger Tage entstehen. Außerdem ist auf dieser Veranstaltung für jegliche spontane Chaossituation gesorgt.